naturspielraum naturspielraum naturspielraum
Impressum Sitemap Disclaimer
naturspielraum

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen


Kinder und Jugendliche sind die eigentlichen Spielraum-Experten. In unseren Zukunftswerkstätten werden sie zu einflußreichen Mitgestaltern ihrer Welt und ihres Spielraumes. Doch nur was man kennt, kann man sich auch vorstellen. Uns liegt daran, in unseren Zukunftswerkstätten die Fantasie der Kinder für das Spiel in und mit der Natur anzuregen...

Beteiligung von Erwachsenen


In neuen Wohngebieten mit überwiegend jungen Familien mit sehr kleinen Kindern sprechen die Eltern für ihre Kinder. Gemeinsam werden Schritt für Schritt Ideen für den Spielraum im Quartier entwickelt, Konzepte von Spielraumgestaltung verglichen, Möglichkeiten der Landschaftsgestaltung diskutiert. Heraus kommt eine gemeinsam abgestimmte Zielrichtung für den Spielraum.

Beteiligung von Institutionen


Es kann im Vorfeld notwendig sein Einrichtungen, Ämter oder Behörden zu beteiligen. Alle an den runden Tisch zu bekommen oder ein Einvernehmen herzustellen ist Teil unserer Arbeit.

Gendergerechtigkeit


Bei unseren Beteiligungsverfahren erfassen wir aus Gründen der Gendergerechtigkeit die Anregungen und Wünsche von Mädchen/Frauen und Jungen/ Männern getrennt.