naturspielraum naturspielraum naturspielraum
Impressum Sitemap Disclaimer
naturspielraum

Zwergenland e.V. Privater Kindergarten


„Viel Natur, blühende Pflanzen, ein Schmetterlingsgarten, Kletter- und Rutschmöglichkeiten für die Kinder in einem dreidimensionalen Gelände mit vielen unterschiedlichen Materialien und auch einer Wassermatschanlage, sowie Experimentierbeete für ein Gartenprojekt und auch Häuschen für Rollenspiele” stand auf der Wunschliste der Eltern, ErzieherInnen und Kinder des Kindergartens Zwergenland.

Wir planten für den ersten Bauabschnitt: einen Wasserspielbereich mit Wasserrinne und Versickerung im Sandspielbereich, einen Treffplatz mit Baumstammumrandung, Klettersteine, eine Baumstammpyramide und einen Rutschenturm mit Kletteraufgang. Viel Kies, Sand, Fels und Holz kam zum Einsatz. Wir pflanzten mit den Eltern viele verschiedene heimische Stauden und Gehölze. Das „Zwergenland” soll blumenreich und grün werden und daher wurden die Böden mit Mineralgemisch und Kompost für die Stauden und Ansaaten vorbereitet. Es leuchtet vielleicht zunächst nicht ein, warum so viel Schotter und ein wenig Humus eingebracht wurde, aber: wir magern den Boden aus, damit die wüchsigen nährstoffliebenden Pflanzen wie Brennesseln, Quecken und Winden den mit mageren Verhältnissen zurechtkommenden Arten nicht die Schau stehlen. So erschaffen wir pflegeleichte Außengelände, die dennoch bunt und grün sind.